Fandom

Akte-X Wiki

Akte X - die unheimlichen Fälle des FBI

66Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBIBearbeiten

Akte x Slider Logo.jpg

Die Serie Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI(Im englischen Original: The X-Files) ist eine amerikanische TV-Serie, welche nicht nur im Produktionsland sehr erfolgreich lief, sondern sich auch in Deutschland einer großen Fangemeinde erfreut.

Die Serie wurde von 1993 bis 2002 produziert und umfasst . Außerdem erschienen zwei Kinofilme (Akte X - Der Film, Akte X - Jenseits der Wahrheit).

Zudem gibt es eine Comicreihe mit dem Titel The X-Files Season 10, welche seit 2013 erscheint und eine Reihe von zu der Serie.

Im März 2015 wurde bekannt gegeben, dass die Serie neu belebt wird und sechs (bislang bestätigte) neue Episoden gedreht werden, welche an die Ereignisse der neunten Staffel direkt anknüpfen. Auch die Hauptrollen der beiden Agenten Dana Scully und Fox Mulder konnten wieder mit den Original-Schauspielern (Gillian Anderson und David Duchovny) besetzt werden.

HandlungBearbeiten

Die beiden Special Agents Dana Scully und Fox Mulder könnten unterschiedlicher nicht sein und müssen dennoch im Team arbeiten. Zusammen ermitteln sie in Fällen, welche mal mehr mal weniger offensichtlich, an paranormale Phänomene geknüpft sind. Mulder ist von der Existenz von Aliens und UFOs überzeugt. Für ihn laufen viele Fäden in diesem Zusammenhang in seiner Vergangenheit zusammen: Als er noch ein Kind war, verschwand seine Schwester und er ist der festen Überzeugung, dass sie von Aliens entführt wurde. Seitdem ist er auf der Suche nach Beweisen und Spuren ihres Verschwindens. Scully wiederum ist eine Person, welche die Rationalität schätzt und ist studierte Medizinerin welche sich in ihrem Fachgebiet, die Forensik, lieber auf Fakten konzentriert, als Mysterien zu verfolgen. Unter ihrem Chef Walter Skinner (später: Alvin Kersh) lösen die beiden Agenten Kriminalfälle, die sich nicht immer auf Alienaktivitäten zurückführen lassen, oft aber nicht vollständig geklärt werden können.

Neben einzelner, kurzer Handlungsstränge, folgt die Serie zudem dem roten Faden um Mulders Geschichte und führt diese mit Scullys Entführung und Ermordung ihrer Schwester Melissa zusammen.

Im Serienverlauf (ab Staffel 8) ist Mulder immer seltener zu sehen, bis er dann in der neunten Staffel gar keinen Auftritt mehr hat. Ergänzend treten zwei neue Hauptfiguren der Serie bei, Special Agent John Doggett und Special Agent Monica Reyes.

OpeningBearbeiten

Akte X - Opening Intro00:46

Akte X - Opening Intro

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki