FANDOM

Das amerikanische FBI oder Federal Bureau of Investigation (dt.: Bundesamt für Ermittlung) ist der größte Inland-Geheimdienst der USA mit offiziell 36.000 Mitarbeitern und acht mrd $ Budget. Mulder und Scully sind Agenten des FBI. Die X-Akten lagern in einem Archiv-Raum des FBI-Hauptquartiers in Washington D.C..

Das Motto des FBI: "Fidelity, Bravery, Integrity" – (Treue, Mut, Rechtschaffenheit)

Die Hierarchie im FBIBearbeiten

Das FBI war bis 1972 Edgar Hoovers Baby. Er war Der Direktor. Unter dem obersten Direktor gibt es heute verschiedene Positionen für Abteilungsleiter.

Alvin Kersh

Alvin Kersh

Deputy Director – in der 8. Staffel wird Alvin Kersh Deputy Director und ist damit auch Boss von Skinner. Angeblich gibt es nur einen Deputy Director direkt unter dem obersten Direktor des FBI.

Executive Assistant Director – er steht unter dem Deputy Director und hat wiederum Assistant Directors unter sich. Es gibt fünf Executive Assistant Directors für die fünf Branches des FBI.

Walter Skinner

Walter Skinner

Assistant Director – die meiste Zeit ist Assistent Director Skinner der direkte Vorgesetzte von Mulder und Scully. Es gibt angeblich nur 18 Assistant Directors für die Divisions der Branches, die Position ist also extrem hoch.

Deputy Assistant Director – sie leiten die Sub-Divisions unter einem Assistant Director.

Special Agent – Mulder, Scully, Doggett sind alle Special Agents. Ausführende Agenten mit weitreichenden Kompetenzen.

Die X-AktenBearbeiten

Im Verlauf der Serie haben mehrere Special Agents des FBI an den X-Akten gearbeitet.

Fox Mulder hat als erster ein Büro für die X-Akten eingerichtet. Zu Beginn der Serie wird ihm Dana Scully als Partnerin zugeteilt.

Bei der zweiten Wiedereröffnung der X-Akten in der ... Staffel unter Assistant Director Kersh werden Jeffrey Spender und Diana Fowley den X-Akten zugeteilt. Später übergibt Kersh die Abteilung zurück an Skinner, der Mulder und Scully wieder einsetzt.

Nachdem Mulder in der achten(?) Staffel verschwindet, teilt der beförderte Deputy Director Kersh John Doggett als neuen Partner Scully zu. Als diese schwanger ist, holt er Monica Reyes dazu.

Befugnisse des FBIBearbeiten

Der Zuständigkeitsbereich des FBI beschränkt sich seit nach dem 2. Weltkrieg auf das Inland.

In Gegensatz dazu hat der CIA die Möglichkeit, im Ausland Operationen durchzuführen, die in den USA gegen das dortige Recht wären. Wenn Agents beider Dienste aufeinandertreffen, hat gewöhnlich der CIA Vortritt und Befehlsgewalt über einen Tatort.

Wenn dann allerdings die NSA auftaucht (z.B. in der TV-Serie ...), dann müssen auch die CIA-ler springen.

WeblinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki